Wahlfach Upcycling – Weihnachtsgeschenke
Grund- und Mittelschüler zusammen kreieren aus "Wegwerfdingen" tolle Weihnachtsgeschenke.
14 Schüler*innen aus der 4./5. GS und der MS Laurein waren beim Upcycling in der Vorweihnachtszeit dabei.
An fünf Nachmittagen im November und Dezember haben die Lehrpersonen aus Technik und Religion der Mittelschule mit den Schüler*innen aus „Wegwerfdingen“ tolle Weihnachtsgeschenke gezaubert. Am ersten Nachmittag wurde aus Schokoladenverpackungen und einem alten T-Shirt ein kleines Täschchen genäht. Gleich ging es weiter mit dem Zuschneiden von Getränkedosen. So wurden am darauffolgenden Nachmittag selber Keksausstecher nach Vorlage mit Nägeln und Hammer hergestellt. Gleichzeitig haben wir aus Kerzenresten kleine Kerzen gegossen und mit Resten von Wachsmalkreiden eingefärbt. Eine Woche später wurde wieder gehämmert: aus Dosen haben die Schüler*innen bunte Windlichter mit Weihnachtsmuster gezaubert. Am vorletzten Nachmittag wurden fleißig Kekse gebacken und verziert. Kurz vor Weihnachten wurde nochmal fleißig gebastelt, aus alten Servietten und einer Dose wurde eine Keksdose gezaubert, mit welcher die Sternenkekse dann an Weihnacht verschenkt worden sind.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, aus Dingen, die man normalerweise wegschmeißt, Weihnachtsgeschenke zu kreieren.
Das könnte Sie auch interessieren
Mit der Lupe auf Entdeckungstour
...die Grundschule St. Felix entdeckt Krabbeltiere und interessante Bodenbewohner.
Kasperl erzählt uns spannende Geschichten
Ein besonderer Besuch im Kindergarten Laurein...
1. Klasse der Mittelschule Laurein zu Besuch an der GS Proveis
Eine besondere Pausenbox für die Erstklässler der GS Proveis!