Gemeinsam wachsen: Erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule Laurein
Ein gelungener Start in die Schulzeit beginnt schon im Kindergarten – und genau darauf legt der Schulsprengel Nonsberg seit Jahren großen Wert.
Im Dreijahresplan ist die enge Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule ein zentraler Schwerpunkt. Mit einem jährlich abgestimmten Programm werden Brücken gebaut, um den Übergang der Kinder vom Kindergarten in die Grundschule so harmonisch wie möglich zu gestalten.
Vielfältige Aktionen für einen sanften Übergang
Auch in diesem Jahr konnten die Kinder schon an einigen gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen: so etwa an der Spielstunde, wo die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse den Kindergarten für eine gemeinsame Spielzeit besuchten, oder etwa beim Kasperltheater. „Der Kindergarten und die Grundschule wechseln sich jährlich bei der Anmeldung ab. So kommen die Kindergartenkinder und die Kinder der ersten Klassen jedes Jahr in den Genuss einer Aufführung,“ erklärt Margarete Ungerer, Lehrerin an der Grundschule Laurein, das Konzept. „Auch heuer verfolgten die Kinder mit Spannung die Aufführung!“ freut sich Frau Ungerer über die gelungenen Veranstaltung.
Bei der St.-Martins-Feier stand ein gemeinsames Fest, das nicht nur die Traditionen feierte, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkte, im Vordergrund – die Weihnachtsjause im Dezember mit selbstgebackenen Keksen, zu der die Kinder der ersten, zweiten und dritten Klasse in den Kindergarten eingeladen wurden, war eine weiterer Höhepunkt im ersten Halbjahr. Vor der Jause gab es in der Schule ein stimmungsvolles Bilderbuchkino, bei dem die Kinder der zweiten und dritten Klasse eine Weihnachtsgeschichte vorlasen. „Die Kinder haben die Geschichte vom kleinen Hirten und dem großen Räuber über alle Maßen genossen,“ so Martha Perger, Leiterin des Kindergartens von Laurein.
Altbewährtes wechselt sich mit Neuem ab: Die gemeinsame Pause
In Laurein ist der gemeinsame Pausenhof ein Ort der Begegnung zwischen Kindergarten- und Schulkindern – und das seit jeher. Dabei dürfen die Schulkinder noch ein bisschen Kindergartenkind sein und die Einzuschulenden und die Lehrerinnen haben dabei auch die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen.
Neu hingegen sind die monatlichen Turnstunden. Die Kinder, die im kommenden Schuljahr eingeschult werden, treffen dabei auf die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse. Spielerisch und in Bewegung lernen sich die Kinder kennen und bauen Vertrauen zueinander auf – eine wunderbare Vorbereitung auf den Schulstart im altersgemischten Lernen!
Ausblick: Verstärkte Zusammenarbeit
In nächster Zeit ist für das Fachpersonal des Kindergartens und die Lehrerinnen eine gemeinsame Fortbildung zum Thema Spielen und Lernen geplant. Gleichzeitig beginnen auch die Gespräche zur Vereinheitlichung der Bildungszeit.
Das könnte Sie auch interessieren
Mit der Lupe auf Entdeckungstour
...die Grundschule St. Felix entdeckt Krabbeltiere und interessante Bodenbewohner.
Kasperl erzählt uns spannende Geschichten
Ein besonderer Besuch im Kindergarten Laurein...
1. Klasse der Mittelschule Laurein zu Besuch an der GS Proveis
Eine besondere Pausenbox für die Erstklässler der GS Proveis!